In the Shadow of the Alps

Am 5. September 2007 fand im skulpturenpark-klosterareal-st-urban die Eröffnung und der Ausstellung "In the Shadow of the Alps" statt. "In The Shadow Of The Alps" eine Eröffnungsfeier der anderen ART.

Eine grosse geladene Gästeschar mit viel Prominenz , sowie viele St. Urbaner, offiziell vertreten durch den Gemeindepräsident Herrn Th. Grütter, fand sich zur Eröffnung dieser einmaligen Skulpturenausstellung im skulpturenpark-klosterareal-st-urban ein. "In The Shadow Of The Alps" , kuratiert von John Henry und art-st-urban, eine aussergewöhnliche Skulpturenausstellung, mit international hochangesehenen Künstlern aus USA.

Bei strahlendem Vorherbstwetter wurden die Werke der 11 Amerikanischen Künstler in einer feierlichen Veranstaltung eingeweiht. St. Urban hiess Amerika musikalisch willkommen!

Vor der prächtigen Kulisse des Klosters St. Urban , umgeben von der wunderschönen Parkanlage wurden die zum Grossteil persönlich anwesenden Künstler aus USA und die Gäste am Obertor von 4 Alphornbläsern aus St. Urban begrüsst. Aus verschiedenen Richtungen, plaziert bei den Skulpturen, widerhallten die Alphornklänge und liessen eine fast ehrfürchtige Stimmung aufkommen. Das Jodelduett aus St. Urban, begleitet vom Handorgelspiel , der Willkommensgruss von art-st-urban, Herrn Heinz Aeschlimann, vom Direktor des ehemaligen Klosters St. Urban und Psychiatrische Klinik St. Urban, Herrn Urs Peter Müller, sowie die Festrede von Herrn Roy Oppenheim, bildeten den Rahmen der Eröffnungsfeier, der vielen nachhaltig in Erinnerung bleiben wird. Die Musikgesellschaft St. Urban begleitete anschliessend die Gäste auf den Rundgang durch den Park, wo die anwesenden Künstler ihre Werke den Gästen näher brachten. Im artpavillon-st-urban konnten sich die Gäste bei Speis und Trank , Musik und viel Kunst noch lange mit den anwesenden Künstlern unterhalten. Das Spannungsfeld "einheimische Volksmusiker - internationale Topkünstler" hatte einen besondern Reiz und begeisterte alle.

art-st-urban dankt den angereisten Künstlern Albert Paley, Vereina Baxter, Douglas Schatz, Isaac Duncan, Terry Karpowitcz, Bret Price , sowie vor allem dem Gastkurator John Henry, den Festrednern Herrn Roy Oppenheim und Herrn U.P. Müller, dem Jodlerduett Frau Geisser und Frau Koller und Herrn Burri, den Alphornbläsern Herren Affolter, Birr, Zihlmann und Stalder, sowie der Musikgesellschaft St. Urban mit Dirigent Herrn Brun.

In the Shadow of the Alps: Henry John im Interview

"Amerikanische Künstler in St. Urban - Henry John erzählt über seine Erfahrungen

artist-in-residence

art-st-urban ist ein unabhängiges, einzigartiges Kunstzentrum, privat finanziert. Angeschlossen ist der Verein "Artist in Residence Förderprogramm Young Artist".

Mehr